Augusto Jaramillo Pineda

Augusto Jaramillo Pineda

Künstlerische Leitung Young Artists

Augusto Jaramillo Pineda ist Schauspieler, Tänzer, Choreograph und Lehrer. Seit den frühen 1990er Jahren hat er in zahlreichen Theater- und Filmproduktionen in seiner Heimat Kolumbien mitgewirkt. Zusammen mit dem Regisseur und Autor Farley Velasquez Ochoa und anderen Schauspieler:innen gründete er die international bekannte Theatergruppe TEATRO HORA 25. Von 1999 bis 2001 unterrichtete er zeitgenössischen Tanz an der EAFIT Universität in Medellín. Seine Engagements in Deutschland führten ihn zu steptext dance project e.V. (steptext), sowie an das Bremer Theater und das Moks-Theater. 


Seine Kunst beschäftigt sich oft mit zentralen Fragen der menschlichen Existenz und mythologischen Figuren, kombiniert mit Trash und Tiefe, Sinnlichkeit, Seele und Humor. Zu seinen Arbeiten zählen u.a. das preisgekrönte Solo über Frida Kahlo AÚN RESPIRO…Y?, die Trilogie LUZBEL, THANATOS und ADONAI, sowie LEANDRA – CROSS OVER IDENTITY und LOS DESAPARECIDOS.


Seit 2002 ist Augusto Jaramillo Pineda festes Mitglied von steptext. Im Jahr 2004 übernahm er die künstlerische Leitung der Young Artists. Im Rahmen regelmäßiger Trainings und intensiver Probenprozesse entwickelt er mit Bremer Jugendlichen internationaler Herkunft mit oder ohne Bühnenerfahrung Jugendtanztheaterproduktionen, die sich mit modernen Themen beschäftigen.


Augusto Jaramillo Pineda unterrichtet an Ganztagsschulen Tanzeinführungskurse und betreut regelmäßig die in der Schwankhalle stattfindenden Osterworkshops und in den Sommerferien erfolgenden TanztheaterCamps. Ferner leitet er die Tanzklassen von "die Peques", der Kindergruppe des Tanzprojekts steptext und im Jugendbereich die Trainings für die young artists sowie Peer2Peers-Workshops. Auch zeichnet er sich für das deutsch-kolumbianische Jugendaustauschprojekt CONSTRUCTORES verantwortlich, das von Engagement Global, dem BMZ, dem Bremer Kultursenator und der Columbus School Foundation gefördert wird.


Share by: